Location: 48er-Tandler

Lesezeit: 18 Uhr

Max Gruber,

Der promovierte Jurist verließ das Bankfach um in Los Angeles Drehbuch, Regie und Schauspiel zu studieren. Seither pflastern Leichen seinen Weg, wie er meint, zumindest in seiner Tätigkeit als Filmautor, meist für Fernsehfilme der Reihe „Tatort“ oder zuletzt „Im Netz der Camorra“, und auch bereits sein Spielfilmdebüt hieß „Das Tor zur Hölle“. Als Lyriker und Frontmann des legendären Ensembles „Des Ano“ wurde er von „DER ZEIT“ zum neuen Hauspoeten des schwarzen Wiener Schule ernannt, der als Bühnenautor allerdings Ausgleich im Komödienfach findet. Zuletzt erschien sein Kinofilm„Er flog voraus | Karl Schwanzer | Architektenpoem“ mit Nicholas Ofczarek in der Rolle des legendären Architekten.

Böse Blumen

Max Gruber wird aus dem noch unveröffentlichten Kriminalroman „Böse Blumen“ lesen. Es ist der erste Fall in der Reihe „Vienna Noir“, bei der wir den Wiener Ermittler Arthur Zweifler auf seinen Wegen in die Abgründe der Seele begleiten, gemeinsam mit seinem Hund, der ebenfalls auf den Namen Arthur hört. Wie es dazu kam eine lange Geschichte… Der Untertitel des Romans „Wo der Hund begraben liegt“ weist auf den Fundort des ersten Mordopfers hin, das unter rätselhaften Umständen auf einem Wiener Friedhof zu Tode gebracht wurde.